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Calciumgehalt in Lebensmitteln

MilchprodukteKalzium (mg)/100gButtermilch110Kondensmilch 10%240 - 315Magermilch125VoImilch 3,5%118 - 120Joghurt 3,5%120 - 150Sahne 30%75 - 110Speisequark70 - 92Camembert 45% Fett i.Tr.380 - 600Edamer 45%, Fett i. Tr.710 - 750Emmentaler 45% Fett i. Tr.960 - 1020Gouda 45% Fett i. Tr.820Schmelzkäse 60%545GemüseKalzium (mg)/100gBlattspinat105 - 125Blumenkohl12 - 20Brokkoli65 - 105Grünkohl110 - 212Kartoffeln, gegart10 -13Möhren30 - 41Porree87Rotkohl35Rote Bete29Fleisch und WurstKalzium (mg)/100gHalckfleisch (halh + halb)10 - 13Kalbsschnitzel10Lammfleisch7Rinderleber8 - 13Rindfleisch2 - 12Schweinefleisch40Leberwurst9 - 15Schinken (roh, geräuchert)10 - 15Schinken (gekocht)35Salami5 - 8Bratwurst8Frankfurter Würstchen10GeflügelKalzium (mg)/100gBrathähnchen9 - 12Ente9 - 11Gans8 - 12Pute19 - 26FischKalzium (mg)/100gHering (frisch)25 - 34Ölsardine ca. 300-500 Scholle61Seelachs14EierKalzium (mg)/100gEiklar11Eigelb140Hühnerei30 - 56Butter - Fette - ÖleKalzium (mg)/100gButter13Margarine10Mayonnaise 80%19Pflanzenölein SpurenSchweineschmalzin SpurenObstKalzium (mg)/100gAnanas16Apfel7Aprikose15Banane6 - 9Birne9 - 16Erdbeeren25Feigen (getr.)25Johannisbeeren, rot30Kirschen, süß15 - 17Kiwi40Orangen30 - 42Sultaninen (getr.)52Weintrauben517 - 20

Ein gesunder Erwachsener sollte täglich 1000 - 1500 mg Kalzium zu sich nehmen.