Das Orthopädisch Neurologische Praxiszentrum Walldorf unterstützt

Justus Frantz und die Philharmonie der Nationen

Herbert von Karajan und Leonard Bernstein waren einst Wegbereiter und musikalische Partner des eindrucksvollen Künstlers Justus Frantz. 1995 gründete und leitet dieser ein Orchester mit hoch talentierten Musikern unterschiedlichster Nationen. Ziel dieser "Philharmonie der Nationen" ist die Verständigung zwischen den Kulturen mit Hilfe der Musik. So spielen Serben und Albaner, Israelis und Palästinenser, Russen und Tschetschenen gemeinsam, um frei vom politischen Alltag schöpferisch tätig zu sein und sich zu inspirieren. Wir haben diese mitreißende Orchester im Jahr 2007 erleben dürfen und freuen uns, diese jungen Musiker zu unterstützen, die in ihren Heimatländern kaum eine Möglichkeit hätten, ihr außergewöhnliches Talent weiter zu entwickeln.

 

So wäre auch eine brillante Medizin der Zukunft vorstellbar, als Orchester von Spitzenleuten, die durch ihre unterschiedliche Instrumente zu einem Gesamtwerk beitragen in Anlehnung an den Satz von Leonard Bernstein "Let's make music (medicine) as friends".

 

 

 

Verein "Hilfe zur Selbsthilfe"

Der Verein "Hilfe zur Selbsthilfe - Dritte Welt e.V." wurde 1979 in Dossenheim von 18. Bürgern gegründet, die der Not in der Dritten Welt nicht länger tatenlos zusehen wollten. Zur Zeit hat der Verein mehr als 1100 Mitglieder. Ziel ist es, die berufliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Dritten Welt zu fördern, um sie in die Lange zu versetzen, sich später selbst und anderen zu helfen. Der Verein sammelt und versendet laufend kleinere Maschinen, Werkzeuge, Kleider u.a. Er arbeitet überparteilich und überkonfessionell. Alle Arbeiten werden von ehrenamtlichen Helfern erledigt.

Hilfe zur Selbsthilfe ist letztlich auch ein Ziel der gemeinsamen Therapie in unserer Praxis. Auch wenn wir genügend Kritikpunkte an unserem eigenen Gesundheitswesen haben, so lässt uns der Blick auf diejenigen, die gerne selbst dazu beitragen würden, ihre Lebensumstände zu verbessern, es aber oft nicht alleine können, wieder bescheidener werden.

Uns beeindruckt immer wieder, mit welchem persönlichen Einsatz das Team dieses Vereins sowohl finanzielle Mittel sammelt aber auch materielle Hilfe für viele Projekte zur Verfügung stellt. Hier kommt wirklich jeder Euro an. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen wünschen.